Inmitten von Schulalltag, Gefühlen und Erwartungen suchen viele Eltern eines:
Orientierung.
Ich begleite Sie mit viel Empathie und Achtsamkeit auf Ihrem ganz persönlichen Weg mit Ihrem Kind.

Ich stelle mich vor
Mein Name ist Angela Lienhard und seit ich denken kann, war es mein Wunsch, Lehrerin zu werden. Schon als Kind empfand ich große Erfüllung darin, anderen zu helfen.
2015 trat ich nach meinem Bachelorabschluss mit meiner ersten eigenen Klasse ins Berufsleben ein. Schon bald wurde mir klar, dass mich insbesondere die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen fasziniert. Wann immer Herausforderungen auftauchen, suche ich geduldig, lösungsorientiert und mit viel Feingefühl nach neuen Wegen, bis schliesslich einer Erfolg zeigt. Zu sehen, dass es einem Kind durch meine Unterstützung emotional besser geht oder es schulische Fortschritte macht, erfüllt mich jedes Mal mit Stolz.
Ein besonderer Fokus meiner Arbeit liegt auf der sozio-emotionalen Entwicklung der Kinder. Denn nur wenn sie über grundlegende Lebenskompetenzen verfügen, kann nachhaltiges Lernen gelingen.
Im Jahr 2020 absolvierte ich deshalb eine Weiterbildung bei der Fachstelle „Achtsame Schulen Schweiz“ (heute „MoMento swiss) und liess mich zur MoMento-Kindertrainerin ausbilden. Das MoMento-Programm ist seither ein fester Bestandteil meines Unterrichts und zeigt mir immer wieder, welch positiven Einfluss Achtsamkeitspraxis auf Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten oder schulischen Schwierigkeiten haben kann.
2021 kehrte ich für die Ausbildung zur Praxislehrperson nochmals kurzzeitig an die PH Zürich zurück. Die Begleitung von Studierenden in ihrer berufspraktischen Ausbildung erlebe ich stets als bereichernde und spannende Aufgabe, die mir viel Freude bereitet.
Und nun folgt der nächste Schritt – die Gründung von norlina. Neben meiner Tätigkeit mit den Kindern im Klassenzimmer und der Arbeit mit angehenden Lehrpersonen möchte ich mich künftig auch den Eltern zuwenden. Denn nur wenn Schule, Kind und Eltern vertrauensvoll, offen, ehrlich und konstruktiv zusammenarbeiten, kann Entwicklung wirklich gelingen.
Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Familie ein Stück auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Wie ich arbeite
Meine Beratung ist lösungsorientiert, empathisch und wertschätzend. Ich höre zu, stelle Fragen, zeige Zusammenhänge und begleite Sie dabei, neue Perspektiven und Handlungsspielräume zu entdecken. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um das, was für Sie und Ihr Kind stimmt.
Qualifikationen im Überblick
Ausbildung:
-
ADHS - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HFH) - (2025)
-
Mobbing Interventionsansatz "No blame approach" - Hilfe bei Mobbing, Fachstelle für Schulen und Eltern - (2021)
-
Praxislehrperson Primarstufe - Pädagogische Hochschule Zürich - (2021)
-
Achtsamkeitspraxis für Lehrpersonen und ihre Klassen - Achtsame Schulen Schweiz (MoMento Swiss) - (2020)
-
Sozialkompetenztraining (SOKO) - Workaut, Lebens- und Arbeitsbegleitung für Menschen mit Autismus - (2019)
-
Bacherlor of Arts in Primary Education - Pädagogische Hochschule Zürich - (2015)
Berufserfahrung:
-
Mutter von zwei Töchtern (2023 und 2025)
-
Praxislehrperson für Studierende der Pädagogischen Hochschule Zürich (2021 - heute)
-
Klassenlehrperson auf der Primarstufe (2015 - heute)